Dtsch med Wochenschr 2017; 142: 1144-1152
DOI: 10.1055/s-0043-113120
Hintergrund In der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und dem Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) gab es immer wieder Diskussionen zur sachgerechten Abbildung und Vergütung von Leistungen der Inneren Medizin im G-DRG-System. Methode Insbesondere Fälle mit einer deutlich verlängerten Verweildauer wurden in einem multizentrischen Projekt analysiert. 124 Behandlungsfällen aus 6 Krankenhäusern wurden in der Analyse berücksichtigt. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigten, dass eine beobachtete deutliche Verlängerung der Verweildauer vorrangig auf medizinische Gründe zurückzuführen war. Diskussion Die Hypothese, dass dabei insbesondere Patienten mit unklarer Symptomatik und umfassend notwendiger Differenzialdiagnostik eine besonders lange Verweildauer aufweisen, konnte zumindest anhand der analysierten Stichprobe nicht bestätigt werden. Vielmehr begründeten Komplikationen während der Behandlung sowie Komorbiditäten die längere Verweildauer. Die Ergebnisse geben auch Hinweise auf verlängerte Hospitalisierungen trotz abgeschlossener akutstationärer Krankenhausbehandlung, da die poststationäre Weiterbehandlung beispielsweise aufgrund fehlender oder vom Kostenträger nicht bewilligter Weiterversorgungsmöglichkeiten wie Rehabilitationsplätze nicht zeitgerecht geklärt ist.
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